Stockachs Stammbaum aller Narren

(Aufgezeichnet von Alfred Eble, Altarchivar und Ehrengerichtsnarr)

 

Tatsächlich wird der Narrenbaum am Sonntag Lätare, dem 4. Fastensonntag um 5 Uhr in der Früh gefällt. Allerdings heute nicht mehr in aller Stille, sondern mit einem Riesenklamauk, bevor dann die Fasnacht auch in Stockach endgültig zu Ende ist.

ein großer Narr gewesen!

Wie kommt der Narrenbaum ins Loch

Das ist seit 2001 kein Problem, denn die Zimmerer können mit ihrem Baum auf normalem Weg, d.h. geradeaus und direkt an das Narrenbaumloch heranfahren. So, seit die Oberstadt eine neue Gestaltung erfahren hat und das Narrenbaumloch einen neuen Patz.

Aber früher, ja früher, war das ein Riesenproblem, denn der lange zum Teil über 35 Meter lange Narrenbaum mußte umgedreht werden, damit er von unten her aufgestellt werden konnte. Er wurde also bis zum Kriegerdenkmal von den Buben am langen Seil gezogen, dann wurde zunächst in die Salmannsweilerstraße eingebogen und dann rückwärts in die Pfarrstraße manövriert, während sich die Zimmerleute im "Gambrinus" stärkten. Nach diesem Manöver ging´s wieder vorwärts die Hauptstraße hinauf bis zum Narrebaumloch an die Stelle, wo im Mittelalter der Narrenbrunnen stand. Aber dann setzte die übliche Prozedur ein wie eh und je, oft kopiert aber nicht erreicht.

 

zurück weiterlesen