Der Stammbaum aller Narren

Die Althistorische Zimmerergilde zu Stocken e.V. kann auf mehr als 125 Jahre seit ihrer Gründung zurückblicken. In dieser Zeit hat sich die Gilde von einer dem Narrengericht unterstellten Fasnachtsgruppe zu einem eigenständigen Verein entwickelt. Vereinszweck ist nach wie vor die Erhaltung des Stockacher Fasnachtsbrauchtums im Zusammenspiel mit allen Gliederungen und dem Hohen Grobgünstigen Narrengericht.

Neben allen sonstigen Aktivitäten hat die Förderung der Jugend einen besonderen Stellenwert. Dazu wurde vor einigen Jahren die Jungzimmerergruppe gegründet und für diese das Narrenbaumsetzen am Fasnacht-Dienstag eingeführt.

Auch unsere Ehemaligen, die Altzimmerer, treffen sich regelmäßig zum Stammtisch und halten Kontakt untereinander.

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, ob beim Stammtisch, Familienwanderung, beim Ausflug oder der Nikolausfeier, immer wieder treffen sich die Zunftmitglieder um in fröhlicher Runde beisammen zu sein. Die aktiven Zimmerer sind während des Jahres bei verschiedenen Anlässen gefordert. Schwerpunkt ist sicher die Mitarbeit am Schweizer-Feiertag sowie an der Ausrichtung des 1990 gegründeten Herbstfestes. Auch bei anderen Anlässen, von Privat oder der Stadt sind wir immer wieder zuverlässige Mitarbeiter.

Alle Besucher und Gäste aus nah und fern die zu uns kommen, grüßen wir herzlich, wir hoffen weiterhin auf viele Besucher die mit uns Fasnacht erleben wollen. Besonders bedanken wollen wir uns bei allen, die uns in den vielen Jahren in irgendeiner Form unterstützt haben.

Uns und allen die mit uns die Fasnacht leben wollen, wünschen wir ein dreifach kräfiges Holz her

weiterlesen